Aktivieren von Teilbildern/Strukturstufen in Allplan2014

Schlagworte:

Schönen guten morgen.

ich möchte kurz Meinungen sammeln zu einer Änderung der V2015 gegenüber den Vorversionen.

In der Bauwerksstruktur wird in Allplan 2015 die Aktivierung einer Strukturstufe entfernt, sobald kein Teilbild mehr grau/gelb/rot innerhalb einer Strukturstufe ist.

Sprich:
man hat ein Teilbild rot in einer Strukturstufe (sonst nix markiert), Haken ist gesetzt.
man möchte nun ein anderes Teilbild der gleichen Strukturstufe rot haben und das erste ausschalten.
Ich schalte meist erst das rote aus und danach das neue ein. hat jetzt zur folge, dass die Strukturstufe den Haken verliert und das neu markierte Teilbild nicht aktiv gesetzt wird, sondern nur blass erscheint.

ich komm mit dieser Änderung nur schlecht zurecht und muss immer wieder strukturstufen zusätzlich aktivieren

was haltet ihr von der Änderung?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

31 - 39 (39)

Hallo Karo , z.B. hatte ich einmal, toitoitoi nie wieder,
das Problem, dass ich mit einem Finger nicht mehr klicken konnte.
Das war echt Mist, und Tasten auf der Tastatur zu drücken, ist eine
vollkommen andere Beanspruchung und beugt einseitiger Überbeanspruchung
etwas vor. Mit bzw. dank Shortcuts konnte ich meine
Arbeit rel. gut und ohne Ausfall fortsetzen.
Sei dankbar!

Hallo NEMNOOB, ja z.B., ich bin auch kein Arzt ,
ich glaube, da gibt es unendlich viele Beschwerden
mit verschiedensten Bezeichnungen.

LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Buo, danke - hab ich nach dem vorangegangenen Tipp bereits gefunden bzw. dafür hab ich mir schon einen Shortcut festgelegt.

Hallo Karo, hast du schon mal Probleme mit dem Handgelenk gehabt? Die Shortcuts lege ich mir natürlich so, das meine linke Hand immer an der Tastatur und meine andere Hand an der Maus, Trackball oder Grafiktablett ist.

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Anhänge (1)

Typ: image/png
177-mal heruntergeladen
Größe: 445,66 KiB

Wir sollten daraus echt einen eigenen Beitrag machen. Oder gibt es schon einen wo man sich dranhängen könnte?

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Zitiert von: Esther_R
[quote="NEMNOOB"]
Weil ich dies später gerne auch über Tastenkürzel aufrufen will und weil ich mit einen Klick über die Symbolleiste einen Klick sparen würde.

Das kann ich nur gutheißen und unterschreiben!

Jeder, der selbst Probleme hat/hatte, wäre dankbar für ein Kontextmenü weniger,
einen Mausklick weniger, eine Shortcut-Möglichkeit mehr etc..

Eigentlich wäre das ein separates, sehr, sehr wichtiges Thema.

Viele Grüße, Esther

[/quote]

Zitiert von: NEMNOOB
Wir sollten daraus echt einen eigenen Beitrag machen. Oder gibt es schon einen wo man sich dranhängen könnte?

Viele Grüße.

Ich würde <Shortcut-Möglichkeiten in der Benutzerschnittstelle> vorschlagen und am besten ein Admin würde die zugehörigen Beitragsmeldungen dorthin verschieben.

Oder würde sich ein anderer Bereich im Forum dafür besser anbieten?

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

hallo Esther,

ich bin dankbar, dass ich nach 2 OP´s, Krankengymnastik, Umstellung auf linke Hand und jetzt mit trackball gut arbeiten kann.

Also wie du siehst bin ich ein guter Leidensgenosse.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,

oh Mann, allerdings!! Da hast Du ja richtig was durchgemacht!
Entschuldige bitte, es klang erst so ganz anders.

Also, auf die Gesundheit :-),

LG, Esther

PS: Danke NEMNOOB für den anderen Thread.
Wohin jetzt mit meiner Frage nach dem Grafiktablett?

Viele Grüße, Esther

hi,

musst dich nicht entschuldigen,
hast nicht wissen können.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Auf die Gesundheit
Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo, durch falsche Belastung hatte ich auch schon starke Schmerzen in meinem rechten Handgelenken und dem Zeigefinger, welche mir ein arbeiten am Computer fast unmöglich gemacht haben. Seit dem ich massiv versuche möglichst viele Dinge über Shortcuts zu erledigen und einen Zoo an Eingabegeräten hab hat sich die Situation verbessert. Leider bin ich noch nicht völlig Beschwerdefrei - gerade bei großer Arbeitsbelastung auch von mir alles -> auf die Gesundheit

Hallo Esther, ich denke deine Frage nach dem Grafiktablett könnte auch in den anderen Thread .

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Hallo Karo, ich habe dir eine PM geschickt. VG.

hobbys: bug reports and feature requests

31 - 39 (39)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen