Aktivieren von Teilbildern/Strukturstufen in Allplan2014

Schlagworte:

Schönen guten morgen.

ich möchte kurz Meinungen sammeln zu einer Änderung der V2015 gegenüber den Vorversionen.

In der Bauwerksstruktur wird in Allplan 2015 die Aktivierung einer Strukturstufe entfernt, sobald kein Teilbild mehr grau/gelb/rot innerhalb einer Strukturstufe ist.

Sprich:
man hat ein Teilbild rot in einer Strukturstufe (sonst nix markiert), Haken ist gesetzt.
man möchte nun ein anderes Teilbild der gleichen Strukturstufe rot haben und das erste ausschalten.
Ich schalte meist erst das rote aus und danach das neue ein. hat jetzt zur folge, dass die Strukturstufe den Haken verliert und das neu markierte Teilbild nicht aktiv gesetzt wird, sondern nur blass erscheint.

ich komm mit dieser Änderung nur schlecht zurecht und muss immer wieder strukturstufen zusätzlich aktivieren

was haltet ihr von der Änderung?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

21 - 30 (39)

Hallo joerggeier,
meintest du mit Teilbilder verwalten den Dialog im Bild <Teilbildstatus ändern>?

Gibt es hier eine Funktion die ich noch nicht kenne oder die Funktion in einer eigenen Symbolleiste bzw. über Tastenkürzel zu erreichen. (siehe mein Beitrag weiter oben)

Danke und viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Anhänge (1)

Typ: image/png
173-mal heruntergeladen
Größe: 17,66 KiB

Hallo an alle,

Gibt es hier eine Funktion die ich noch nicht kenne oder die Funktion in einer eigenen Symbolleiste bzw. über Tastenkürzel zu erreichen. (siehe mein Beitrag weiter oben)

zur Verdeutlichung habe ich hier zu meiner Frage noch 2 Bilder erstellt. Gibt es hier eine Möglichkeit direkter auf die Funktionen zuzugreifen, so wi in meiner Bildmontage?

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Anhänge (2)

Typ: image/png
164-mal heruntergeladen
Größe: 62,60 KiB
Typ: image/png
141-mal heruntergeladen
Größe: 49,54 KiB

kontextmenü hat doch schon alles was man braucht. wieso noch mehr leisten mit neuen Icons?

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Weil ich dies später gerne auch über Tastenkürzel aufrufen will und weil ich mit einen Klick über die Symbolleiste einen Klick sparen würde.

Viele Grüße

hobbys: bug reports and feature requests

Hallo Karo,
bei mir ist diese Funktion nicht im Kontextmenü. Oder meinst du in der BWS wie in meinem oberen Bild?

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Anhänge (1)

Typ: image/png
159-mal heruntergeladen
Größe: 26,12 KiB

kontextmenu eines beliebigen elements.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Zitiert von: NEMNOOB
Weil ich dies später gerne auch über Tastenkürzel aufrufen will und weil ich mit einen Klick über die Symbolleiste einen Klick sparen würde.

Das kann ich nur gutheißen und unterschreiben!

Jeder, der selbst Probleme hat/hatte, wäre dankbar für ein Kontextmenü weniger,
einen Mausklick weniger, eine Shortcut-Möglichkeit mehr etc..

Eigentlich wäre das ein separates, sehr, sehr wichtiges Thema.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

siehe bild

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/png
134-mal heruntergeladen
Größe: 29,96 KiB

was bringt mir ein mausklick weniger wenn ich für´n shortcut 2 oder 3 tasten drücken muss?

und womöglich noch solche, für die ich beide Hände brauche

:-)

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Esther, was meinst du für Probleme? Meinst du Probleme mit dem Handgelenk bzw. Mausarm ?

Ein separates Thema zu Shortcut-Möglichkeit fände ich auch sehr gut.

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

21 - 30 (39)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen