[Frage] Update 2019-1-0

Schlagworte:

Ich hab mal wieder was zu meckern:
Habt ihr auch seid dem aktuellen Update 2019-1-0 Probleme mit Allplan?
Hier einige Probleme die mir bis jetzt aufgefallen sind:
-bei Polygoneingabe von Füllflächen/Schraffuren etc. funktioniert die Spurlinie nicht mehr richtig (hat mir der Support bereits bestätigt)
-es verschwinden teilweise einfach Schnitte, die ich erstellt habe bevor das aktuelle Update installiert wurde (jetzt schon bei mehreren Projekten gehabt), teilweise verschieben sich die Schnitte einfach oder Inhalte werden nicht mehr richtig angezeigt, Texte und Beschriftungen verschwinden oder verschieben sich nach teilbildwechseln, sind teilweise weg und dann plötzlich wieder da, generell scheint mit den Schnitten irgendwas nicht mehr richtig zu stimmen
-es tauchen in Stahllisten immer noch Positionen, von denen Teilauszüge erstellt wurden als Nullpositionen doppelt auf (der Fehler war schon länger bekannt, wurde aber nicht behoben, dies hat mir der Support ebenfalls bestätigt)

Fazit: Applaus Applaus.......Punkt eins kann ich noch verkraften, aber die Probleme mit den Schnitten behindern mich aktuell sehr in meiner Arbeit und die Funktion "Teilauszug erstellen" sollte man aktuell besser garnicht benutzen

MFG

B.Worms

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

ich halte sporadisch nicht funktionierende Spurlinien für einen dramatischen Fehler.
Prima Möglichkeit, sich das komplette Modell durch Ungenauigkeiten zu zerschiessen (wenn man es nicht rechtzeitig merkt...).

Muss mit höchster Priorität repariert werden!

Dachebenen modifizieren geht bei mir...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 30 (40)

Zitiert von: T_Tersch
Hab noch ein cooles neues Feature entdeckt.. Einen Zufallsgenerator!
Wenn man einen 3D Körper über seinen Eckpunkt auf einen anderen Punkt skalieren will verspringt der Eckpunkt bei jedem Anlauf um ein anderes Delta.
Exaktes Arbeiten so leider unmöglich...

Kann ich tatsächlich auch nicht feststellen, aber scheint ja auch teilweise unterschiedliche Probleme bei unterschiedlichen Usern zu geben....

Mal so nebenbei, kann jemand bitte hier reinschreiben, wenn das nächste Update rauskommt, da meine Updatefunktion seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert....

MFG

B.Worms

Support konnte es nachvollziehen, bin also nicht ganz allein ;)
München schaut sichs mal an ...

Zitiert von: Arne_Gorges
Hallo zusammen!
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für euer Feedback zur V 2019-1.
Ich bin noch mit 2019-0-7 unterwegs und werde die aktuelle Version dann mal auslassen. Damit habt ihr mir wohl einigen Ärger erspart
Merci und Grüße, Arne

Guten Morgen, wir werden es wie Arne machen........

gut das Ihr euer Feedback reingestellt habt. Wir wollten, weil wir noch eine weitere Lizenz bekommen, auch auf 2019-1 updaten. Sind auch bei 2019-0-7. Aber dann lassen wir da auch erst einmal die Finger von.
Es sei denn, wir müssen wegen der neuen Lizenz alle Rechner updaten weil wir mit dem Workgroupmanager arbeiten. Da muss ich erst noch mal nachhaken.

Lieben Gruß Monika

Hallo!

Bei mir geht die Spurverfolgung bei Füllflächen nicht mehr und ich finde es wie immer sehr traurig, dass sich kein Verantwortlicher hier mal äußert, wann Abhilfe geschaffen wird und das es vielleicht auch mal jemadem leid tut, dass man durch das Update mal wieder nicht ordentlich arbeiten kann!

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo Bastian,

ich habe gehört, das es jetzt schon die 2019-1-1 geben soll. Wir hatten ja auch überlegt das Update 2019-1 nicht zu installieren, aber vielleicht kann mir bzw. uns jemand berichten, ob es dem so ist und ob damit die Fehler (siehe Forumsberichte) damit ausgemerzt wurden.

Danke schon mal im voraus für eure Infos.

Lieben Gruß Monika

Hi,

wir haben hier die 2019-1-1 und ich kann bestätigen das das Problem
mit der Spurlinie behoben ist.

Andere Probleme die hier angesprochen wurden sind mit nicht aufgefallen,
aber hier ist die Übersicht über die Änderungen.

https://help.allplan.com/Allplan/2019-1/1031/New/index.htm#91778.htm

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo Christian,

danke dir für dein Infos und den LINK. Denke, dann können wir es am WE wagen, das Update zu fahren.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,
so hatte jetzt mal etwas Zeit zum testen:

Das Problem mit der Spurlinie ist definitiv behoben (ein Lob gibt es dafür nicht von mir).
Das Problem mit den Teilauszügen ist IMMER NOCH NICHT BEHOBEN (?!?!?) es tauchen immer noch Teilauszüge von der Bewehrung mit der Anzahl Null in den Stahllisten auf, weil die Teilauszüge nicht auf das Bewehrungsteilbild abgelegt werden (obwohl dieses aktiv im Vordergrund ist), sondern werden vom Programm automatisch auf dem Schnitteteilbild abgelegt. Ebenfalls IMMER NOCH NICHT BEHOBEN ist das Problem mit der Funktion "Polygonal Verlegen" unter "spezielle Verlegungen", hier ist der Hilfsrahmen irgendwie beschädigt, die Verlegung lässt sich nachträglich nicht ändern (Abstand, Durchmesser etc.) Diese beiden Probleme sind mitlerweile seit mindestens drei Updates dem Support und der Entwicklung bekannt und langsam regt es mich auf, dass dies nicht behoben wird. Wie ein Kollege hier schon sagte : Denkt jemand auch an den Ingenieurbau?!?!

Dann die versprochenen Performanceverbesserungen kann ich ebenfalls nicht bestätigen: Ich arbeite momentan viel im 2D-Bereich, da ich Regeldetails für unsere Bibliothek erstelle (siehe Anhang). Das Teilbild hat ca. 2mb größe also eine kleine Datenmenge und trotzdem: bei jeder Bearbeiten oder Ändern Funktion, bei jeder Text- oder Linieneingabe habe ich immer 2-4 Sekunden Wartezeit.
Die 3D- Eingabe scheint mir flüssig zu laufen, aber auch hier habe ich bei jeder Ändern oder Bearbeiten Funktion, die ich nutze (Kopieren, verschieben, Punktmod etc.), immer 2-4 Sekunden Wartezeit. Vielleicht sind diese Probleme in einem neuen Projekt nicht mehr Vorhanden, in bestehenden Projekten ist ein flüssiges arbeiten für mich momentan leider nicht Möglich.

Mit den Schnitten konnte ich mich bis jetzt noch nicht groß Befassen seit dem neusten Update, nur so viel: die Schnittpfeile werden wieder richtig dargestellt, alles andere konnte ich noch nicht testen.

MFG

B.Worms

Anhänge (1)

Typ: image/png
33-mal heruntergeladen
Größe: 230,06 KiB

Hallo Bastian,

das ist ja mal eine detaillierte Auflistung.
Danke dir dafür.
Da ich wenig mit dem Ing.-Bau zu tun haben, eher mit dem Hochbau, werde ich es wagen und das Update machen lassen.
Wir sind nämlich gerade mit Outlook usw. in der Umstellung und Aktualisierung. Hoffe das klappt dann alles.

Lieben Gruß Monika

@IBD_Worms
Darf ich fragen, welches Betriebssystem im Einsatz ist?
Wir haben vereinzelt auchsolche Probleme mit der Wartezeit nach jedem Befehl, aber nur unter Win10!

Ich würde mal unter "Benutzeroberfläche anpassen" auf "Farbschema Windows" umstellen, und dann Allplan neu starten. Das bringt schon was...
Auch die Actionbar würde ich mal testweise abschalten.
Durch diese Actionbar ist nämlich die Eigenschaftspalette ständig sichtbar, und diese wird beim Bearbeiten (Aktivieren von Elementen) ständig aktualisiert. Selbst bei Doppelklick links auf ein Element wird diese befüllt! Das dauert halt...

21 - 30 (40)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen