[Frage] Update 2019-1-0

Schlagworte:

Ich hab mal wieder was zu meckern:
Habt ihr auch seid dem aktuellen Update 2019-1-0 Probleme mit Allplan?
Hier einige Probleme die mir bis jetzt aufgefallen sind:
-bei Polygoneingabe von Füllflächen/Schraffuren etc. funktioniert die Spurlinie nicht mehr richtig (hat mir der Support bereits bestätigt)
-es verschwinden teilweise einfach Schnitte, die ich erstellt habe bevor das aktuelle Update installiert wurde (jetzt schon bei mehreren Projekten gehabt), teilweise verschieben sich die Schnitte einfach oder Inhalte werden nicht mehr richtig angezeigt, Texte und Beschriftungen verschwinden oder verschieben sich nach teilbildwechseln, sind teilweise weg und dann plötzlich wieder da, generell scheint mit den Schnitten irgendwas nicht mehr richtig zu stimmen
-es tauchen in Stahllisten immer noch Positionen, von denen Teilauszüge erstellt wurden als Nullpositionen doppelt auf (der Fehler war schon länger bekannt, wurde aber nicht behoben, dies hat mir der Support ebenfalls bestätigt)

Fazit: Applaus Applaus.......Punkt eins kann ich noch verkraften, aber die Probleme mit den Schnitten behindern mich aktuell sehr in meiner Arbeit und die Funktion "Teilauszug erstellen" sollte man aktuell besser garnicht benutzen

MFG

B.Worms

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

ich halte sporadisch nicht funktionierende Spurlinien für einen dramatischen Fehler.
Prima Möglichkeit, sich das komplette Modell durch Ungenauigkeiten zu zerschiessen (wenn man es nicht rechtzeitig merkt...).

Muss mit höchster Priorität repariert werden!

Dachebenen modifizieren geht bei mir...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

31 - 40 (40)

Ja wir arbeiten mit Windows 10 Pro....Farbschema umstellen hilft nichts. Das Eigenschaftenfenster ist bei mir Standartmäßig immer am rechten Bildschirmrand, da ich permanent damit arbeite um Texte zu ändern, Layer zu ändern, Stifteinstellungen zu ändern, Objektattribute zu ändern, Maßkettenattribute zu ändern etc.etc. geht einfach schneller so....Allerdings, wenn ich mit kopieren, verschieben, punktmod etc. arbeite ändert sich im Eigenschaftenfenster doch überhaupt garnichts und das sind doch genau die Funktionen bei denen es immer hakt, zudem lief es ja mal in der Vergangenheit und in älteren Allplan Versionen flüssig und da hatte ich auch das Eigenschaftenfenster ständig auf....Ich deaktiviere mal die Actionbar, aber sehr ungerne. Jetzt habe ich mich grade halbwegs dran gewöhnt und das kann es ja auch nicht sein....

MFG

B.Worms

bei den funktion kopieren usw.

wie wird vorgegangen?

werden erst die elemente markiert und danach die funktion gewählt (1)

oder

wird erst die Funktion und danach die Elementauswahl vorgenommen (2)

bei 1 -> hier müssen alle Informationen, welche in der Palette Eigenschaften ausgebbar sind eingelesen und sortiert werden.

bei 2 -> sollte schneller gehen als 1

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Zitiert von: IBD_Worms
Ja wir arbeiten mit Windows 10 Pro....Farbschema umstellen hilft nichts. Das Eigenschaftenfenster ist bei mir Standartmäßig immer am rechten Bildschirmrand, da ich permanent damit arbeite um Texte zu ändern, Layer zu ändern, Stifteinstellungen zu ändern, Objektattribute zu ändern, Maßkettenattribute zu ändern etc.etc. geht einfach schneller so....Allerdings, wenn ich mit kopieren, verschieben, punktmod etc. arbeite ändert sich im Eigenschaftenfenster doch überhaupt garnichts und das sind doch genau die Funktionen bei denen es immer hakt, zudem lief es ja mal in der Vergangenheit und in älteren Allplan Versionen flüssig und da hatte ich auch das Eigenschaftenfenster ständig auf....Ich deaktiviere mal die Actionbar, aber sehr ungerne. Jetzt habe ich mich grade halbwegs dran gewöhnt und das kann es ja auch nicht sein....

Laut Systemanforderungen für Allplan 2019 wird für WIN 10 das Build 1709 empfohlen. Ob das nun die min Anforderung oder das ideal ist, ist mir schleierhaft.
Allplan 2019 Systemanforderungen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Meistens Variante 1, je nach Situation auch mal andersrum, nimmt sich aber nicht viel was das ruckeln angeht. Übrigens es ruckelt immer nur beim letzten Klick, quasi wenn ich die Funktion beende, das kopierte Bauteil absetze, den Text absetze mit Punktmod die neue Lage des Punktes festgelegt habe. Das Anwählen funktioniert flüssig nur das Absetzen hängt. Einzige ausnahme bildet die Eingabe polygonaler Bauteile oder Linien, hier ruckelt jeder einzelne Klick.
Habe jetzt mal ein neues Projekt erstellt und ein komplett leeres Teilbild benutzt, hier habe ich diese Probleme nicht, lediglich bestehende Projekte sind betroffen, jedoch unabhängig von der Größe und Datenmenge.

MFG

B.Worms

Guten Morgen !

Bei mir ist es genauso wie bei IBD_Worms, arbeite unter Win10pro(V1809) ,Win-Farbschema und ohne Actionbar bzw. fixen Eigenschaftsfenster.
2.Rechner im Büro läuft noch unter Win7, gleiche Allplan Version in Workgroup -> alles flüssig wie es sein soll!
Hoffentlich wirds noch unter 2019er Version behoben, da 2D arbeiten definitiv unnötig nervend.

Grüße,Johannes

Zitiert von: IBD_Worms
Das lustige ist auch, dass ich jetzt garnicht mehr updaten kann, es erscheint jedes mal wenn ich auf "Updates suchen" klicke eine Fehlermeldung: Die Folgende Datei konnte nicht heruntergeladen werden: http://autoupdate.allplan.com/Updates/Allplan/2019.1/x64/AvailableUpdates_CompleteList.txt
Hat den Fehler noch jemand?

@Sketchfox: In diesem Fall bitte den Full-Download verwenden: https://connect.allplan.com/de/support/downloads.html

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Ja musste ich auch so installieren, hier das schrieb mir der Support dazu:
Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Laden Sie die Version als Fulldownload (Installationspaket) manuell herunter. Das können Sie über Allplan Connect unter

https://connect.allplan.com/de/support/downloads.html

oder von unserem Webdrive unter folgendem Link:

https://webdrive.allplan.com/s/4LrjrymoxESzC6p

Das aktuelle Fulldownload welches alle vorherigen Hotfixe enthält, befindet sich im Ordner.

/Allplan/2019/Installationspaket/

Laden Sie sich die entsprechende ZIP-Datei herunter entpacken Sie die Zip-Datei.und starten Sie die Exe-Datei mit einem Rechtsklick, und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Installieren Sie als Update. (Installationsoption Minimal genügt)

Zusatz:
Sie können die Installationsdateien durch eine Freigabe im Büronetzwerk allen (entpackt) zur Verfügung zu stellen. In der Zip Datei ist eine selbstextrahierende "Allplan(version).exe" enthalten. Diese entpackt sich normalerweise in den Pfad: C:\Users\Public\Documents\Allplan 2017
(C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Allplan 2017)
Der Pfad kann beim Start der "Allplan(version).exe" Datei auch geändert werden.
Geben Sie den Downloadpfad frei, so dass die Kollegen im Netzwerk darauf zugreifen können, Starten Sie dort die Datei "setup.exe". Installieren Sie als Update. (Installationsoption Minimal genügt)

MFG

B.Worms

Hallo,

bei mir ging das Autoupdate auch nicht, aber das zip-File des Patches wurde in einem bestimmten Pfad abgelegt, welchen ich über den Button "Updateverlauf" gezeigt bekam.
Sollte also keine Meldung à la "Version passt nicht zum Update" kommen, würde ich das zuerst versuchen.

Finde ich eh seltsam, wenn man für einen trivialen Updatepatch eine Vollinstallation machen soll, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß: T.

Möchte grade nochmal anmerken: Die von mir genannten Fehler sind mitlerweile behoben, es ist bei mir aber tatsächlich der Fall, dass diese in bestehenden Projekten immer noch auftreten, in neuen Projekten aber nicht mehr. Der Support sagte mir dies könnte in einzelnen Fällen auftreten, ist aber anscheinend nicht die Regel. Da hab ich wohl Pech gehabt.
Ein kleiner Fehler ist mir noch am SmartPart "Kranbahn" (in der Bibliothek unter Architektur/Industriebau) aufgefallen, hier kann ich den Stahlträger, auf dem die Kranbahn sitzt nicht verändern (es bleibt immer ein HE-B300 Profil voreingestellt)
und in den Phytonparts (unter PP-Editor) lässt sich lediglich eine Füllfläche voreinstellen, man kann keine Schraffur oder Stilfläche auswählen. Sind nur Kleinigkeiten, ist halb so wild. Habe das an den Support weitergegeben, der konnte das auch so nachvollziehen.

MFG

B.Worms

31 - 40 (40)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen