Forum in Connect langsam

Tags:

Hallo,

bei mir ist das Forum stellenweise ganz arg laaaangsam und dies nicht nur bei der Suche. Auch z.B. beim Verfassen von neuen Beiträgen oder beim Log-In und beim Aufruf von bestehenden Threads ist das bei mir so lahm. Ich habe Win7 Prof. 64-bit und den Firefox 15.0.1. .

Ist das auch bei anderen so? Das alte Forum ist bei mir zumindest fixer in allen Belangen.

Gruß: T.

71 - 80 (93)

Quote by Thomas_Koenig
der Aufruf des Forums dauert bei mir 3-4 sek. (Handstoppung)

Viel mehr wird das auch nicht im bereich Forum: Gecachte Einträge kann der Server in 1-2 Sek ausliefern und alles was sich regelmäßig ändert (neueste Beiträge) oder nur rudimentär gecacht werden kann (suchergebnisse) bleibt bei 4-7 sek.

durch die angekündigten Aktionen wird das alles wohl insgesamt 30% besser als heute. aber wird nicht helfen gegen meckern, darum gehe ich darauf auch nicht mehr ein.

Quote by Thomas_Koenig
wenn ich mich einloggen muss, dauert´s natürlich länger
das ist anscheinend jetzt öfter nötig, und die Aussperrzeit wird auch nicht durch temporäre Anwesenheit im Forum unterbrochen oder gekappt:
wie sind da jetzt die Regeln?

Der login holt sich einmal die Woche daten aus unserer Kunden Datenbank (SP Vertrag noch aktuell etc). ich bin am überlegen ob ich das auf 2 oder gar 4 Wochen erhöhe, zu mal man im Profil nun über eine "Refresh Aktion" das abkürzen kann, wenn z.b. jemand einen SP Veretrag abgeschlossen hat.

ansonsten wird ein erfolgreicher Login als Cookie für 48 h im Browser gespeichert. Übergreifend für die Plattformen exchange, campus und Connect. D.h. auch ein Neustart des rechners bedeutet in der Regel nicht, dass man sich neu einloggen muss.

Gruß
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Die Suche nach "erstellt von mboj" ergibt eine Menge Ergebnisse die ich nicht einmal gelesen habe, geschweigen denn erstellt oder kommentiert.

die Suche nach beiträgen eines bestimmten Users liefert nun nicht mehr beiträge von Usern aus dem alten SP Portal, die keinem Connect user zugeordnet werden konnten. der Fehelr trat ohnehin nur mmit bestimmten Usernamen auf, wenn es user mit Ähnlichen Usernamen gab. da "mboj" ja nun "MilanBojic" heisst, ist das nur noch mit z.b. "thomas" nachvollziehbar.

Die Suche nach "langsam" und erstellt von "Thomas" liefert nur beiträge von "Thomas_fuhrmann" und "Thomasle" ...
lg
jörg V.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

den beschleunigte Login-Vorgang empfinde ich als deutliche Verbesserung, das war bisher (für mich) der auffälligste Bremser. Weiter so!

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

die Suche bedarf ebenso weiterhin einer Generalüberholung. Eben habe ich meine Antwort auf einen Beitrag eines anderen Users gesucht(Rahmen Textblock).

Die erste Suche ging über meine Beiträge, siehe Anhang. Da sind gar nicht alle meine Antworten dabei und die chronologische Auflistung setzt auch immer wieder aus.

Dann die Googlesuche innerhalb des Forums benutzt und da fand ich dann den Beitrag. Leider wurde ich dann ausgeloggt :-( . Ist das so gewollt?

Ich glaube, die wackelige Suchfunktion ist auch ein bremsender Faktor für den Forenbesucher.

Gruß: T.

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 203 times
Size: 92,11 KiB

Bitte bei Gelegenheit nach Inbetriebnahme des neuen Servers in der Suchzieleingabe bei der Suche noch "myfavorites" ergänzen. Vielen Dank vorab.

Gruß: T.

Quote by Thomasle
Bitte bei Gelegenheit nach Inbetriebnahme des neuen Servers in der Suchzieleingabe bei der Suche noch "myfavorites" ergänzen. Vielen Dank vorab.

Hallo Thomas
die Such Option kommt mit rein. Genauso wie "Erstellt von / Bis" um wie früher im SP Portal die Suche auf einen bestimmten Datumsbereich eingrenzen zu können.

Ich hatte einen Beitrag bisher übersehen, darum die Antwort so spät....

Aber zum Thema:

Nächste Woche machen wir ernst: die Nemetschek Webseiten ( nemetscke-allplan.xxx ) bekommen EIGENE Neue Server (insgesamt 3 plus Loadbalancer davor und eigener Datenbank, auch auf einer eigenen Maschine)

Damit ist der Trafik, den der Connect Server verarbeiten muss schon mal halbiert, was man hier an der Performance merken sollte. (auf jedenfall merkt man, wenn ein Newsletter an 60.000 Leute raus geht, die dann alle klicken, HIER keinen Leistungsabfall mehr ... )

Und: Wenn das alles sauber läuft, geht die Bestellung für die Connect server raus.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

also, ehrlich, subjektiv betrachtet, es ist noch langsamer....
hier wie dort...
wie auch aus Allplan 2015, wo es echt unzumutbar ist.

"loadbalancer" werde ich mir merken, man weiss ja nie wann man etwas brauchen könnte.

ich nehme an "übernächste woche geht es dann aber wirklich, richtig los"

Einspruch:
diese Woche war http://www.allplan.com/at noch nicht wirklich richtig schnell. aber seit gestern abend ist auf den neuen Server eigentlich alles DRASTISCH schneller ...

Datenbank zugriffe statt 300-500 ms laufen da nun in 40-70 sek ab. und auch die PHP scripte laufen auch 20-30 % schneller.

und durch die 3 Rechner statt nur einem ist auch ein Newsletter versand kein Problem mehr ..

und bis gestern war der Loadbalancer auch ausgeschaltet, da die Redakteure verwirrt waren, wenn sie änderungen erst 5 Minuten später gesehen haben.

HIER in Connect sind wir ja noch auf der alten Hardware.
Aber da wir uns den traffik nun nicht mit den zugriffen auf die Allplan Seiten teilen müssen, ist es hier auch ca 20% schneller geworden.

Das ist nicht viel, aber immerhin.

nächste woche werfe ich die Datenbank einträge der Allplanseiten aus der Connect datenbank raus und die Settings der Allplan seiten, das macht auch noch mal 10% aus, oder wenn eine seite nicht gechached ist sogar 20-30% und dann bleibt nur noch der Umzug auf die neue Hardware.

genau das gleiche Szenario wie bei den Allplan seiten ...
Bestellung ist angeleiert ... mit Glück klappt der umzug in den nächsten 6-8 Wochen ..

das hilft zwar immer noch nicht für:
- die Content Seiten (die laden Daten aus einem Extenren System),
- den Login (da ist die meiste WarteZeit auch der Zugriff auf unsere Internen Kunden daten wegen: hat der Kunde überhaupt noch einen SP Vertrag) und
- die FAQ suche (auch externe DB) ,
aber wenigsten für den Rest, wie z.b. Forum bringt das eine Menge .. ...

Die ersten beiden der Probleme gehen wir aber auch dieses Jahr noch an ...

Jörg
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

ich habe eben diesen Thread gesucht.

Eingabe war "Betontreppe", aber es wurde nichts gefunden. Ich weiß ja nicht, was die Logik hinter der Suchfunktion ist, aber da der Suchbegriff ein Teil von "Betontreppenlauf" ist, hätte ich schon den Treffer erwartet.

Wenn ich den Suchbegriff ganz exakt eingeben muss, ist die SuFu für mich nutzlos.
Vielleicht wird's ja mal mit der neuen Hardware besser?

Gruß: T.

Quote by Thomasle
Wenn ich den Suchbegriff ganz exakt eingeben muss, ist die SuFu für mich nutzlos.

siehe meine bisehrigen antworten zur Suche:
die Forumssuche erwartet ein exaktes Wort (darum kommt auch die Wortvorschlagsliste), die Globale Google Suche hingegen kann auch Wortteile

Quote by Thomasle
Vielleicht wird's ja mal mit der neuen Hardware besser?

Die Suche ist nicht hardwareabhängig, sondern Software. Mit der Umstellung auf die neue Hardware ändert sich somit nichts. erst wenn wir das Forum umstellen auf die neue Version kommt eine andere Suche. Welche Suche das werden wird ist aber noch nicht klar, das das neue Forum von natur aus keine Suche enthält.

Und die Störungen am WE betreffen nicht die Connect hardware sondern unsere intere Firewall.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

71 - 80 (93)