Gaube in Dach [Solved]


Hallo zusammen,
leider ist es mir nicht möglich, wie in 2012 einfach eine Gaube in das vorhandene Dach zu integrieren. Es wird nur das "Fehlergeräusch" wiedergegeben. Woran könnte das liegen? Oder was muss ich tun, damit es wieder funktioniert.

Vielen Dank
Erik

11 - 15 (15)

OK. Du hast eine Dachlandschaft erstellt. Die Geometrie liegt auf dem Layer EBM_DACHLA; dieser Layer hat nur zwei Zustände: sichtbar/unsichtbar. Er kann jedoch nicht bearbeitet werden. Daher kommt der Warnton.

Lösung: Rechte Maustaste auf die Dachebene und im Kontextmenu Ebenen aus Ebenenmodell entkoppeln auswählen. Danach kannst Du die Gaube wie gewohnt einsetzen.

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 404 times
Size: 23,32 KiB

Recht herzlichen Dank Klaus,
funktioniert. Aber was habe ich denn da falsch gemacht, dass es soweit kommen konnte?
Nochmals vielen Dank.

Mmh, dazu bräuchten wir wieder die Glaskugel, die Stefan Lettau angesprochen hat. ;)

Im Ernst: Ich kann es mir nur so erklären, dass dieser Layer zum Ebenenmanager gehört und nicht bearbeitbar ist, damit man nicht aus Versehen Änderungen an der Dachgeometrie der Dachlandschaft vornimmt. Dies ist an sich ganz lobenswert und zeigt, dass bei Allplan ein paar Leute sich Gedanken in punkto Benutzerfreundlichkeit machen.

Anderseits muss der User wissen, dass er zuerst das Dach erstellt - d.h. in deinem Fall Hauptdach und Gauben - und dann erst die Dachlandschaft im Ebenenmanager ausbildet. Was von der Vorgehensweise aber auch wieder logisch ist, wie ich finde.

Man wird es nie schaffen, ein Programm für alle Fälle zu programmieren. Immerhin besteht die Möglichkeit, die Ebenen wieder zu lösen - von daher Friede, Freude, Eierkuchen.

Klingt vernünftig.
Dann belassen wir es dabei.
Nochmals Danke, das hat mir sehr geholfen.

Bis demnächst

Spitze, vielen Dank für den Tipp, bei mir war das gleiche Problem. Immer wenn ich mit dem Dach arbeiten wollte kam der Warnton. Hab die Dachlandschaft zig mal neu gezeichnet , angelegt, usw. Jetzt bei der Gaube erneut der Warnton, ich war schon am verzweifeln, diesmal hab ich jedoch die richtigen Suchwörter im Forum eingegeben und bin auf den Tipp mit dem Layer gestoßen und tatsächlich die Lösung gefunden. In jedem Teilbild ist die Dachebene der Dachlandschaft in dem komischen Layer gezeichnet, warum auch immer. Tausend Dank auf jeden Fall für den Tipp.

Grüße Thorsten

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept