Aktivieren von Teilbildern/Strukturstufen in Allplan2014

Schlagworte:

Schönen guten morgen.

ich möchte kurz Meinungen sammeln zu einer Änderung der V2015 gegenüber den Vorversionen.

In der Bauwerksstruktur wird in Allplan 2015 die Aktivierung einer Strukturstufe entfernt, sobald kein Teilbild mehr grau/gelb/rot innerhalb einer Strukturstufe ist.

Sprich:
man hat ein Teilbild rot in einer Strukturstufe (sonst nix markiert), Haken ist gesetzt.
man möchte nun ein anderes Teilbild der gleichen Strukturstufe rot haben und das erste ausschalten.
Ich schalte meist erst das rote aus und danach das neue ein. hat jetzt zur folge, dass die Strukturstufe den Haken verliert und das neu markierte Teilbild nicht aktiv gesetzt wird, sondern nur blass erscheint.

ich komm mit dieser Änderung nur schlecht zurecht und muss immer wieder strukturstufen zusätzlich aktivieren

was haltet ihr von der Änderung?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (39)

Hallo Markus,

ja, ich finde das ist eher kontraproduktiv.

Aber beim Arbeiten mit der BWS stört mich noch eine andere Sache.

Man will schnell die Teilbilder nur einer Strukturstufe aktivieren.
Hierfür müßte es eine Logik geben (z.B. mit Doppelklick), dass dabei
alle anderen Strukturstufen deaktiviert werden.
Das wäre anlagon zum Doppelklick auf ein Teilbild (->solo aktivieren).
Bisher ist das der entscheidende Vorteil der Zeichnungsstruktur für schnelles Umschalten:
dort ist immer nur eine Zeichnung ist aktiv!

Das wäre ein echter Gewinn für ein schnelles Arbeiten mit der BWS.
...so muss man immer die ganze BWS durchschauen, ob da nicht noch eine Strukturstufe aktiv ist.

Gruß Jörg

moin moin,

bei mir bleibt der haken in der strukturstuffe drinnen wenn ich alles abwähle.

v2015-0-2

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Guten Morgen zusammen

Ich finde das Verhalten wie es neu ist (so wie es Markus beschrieben hat) korrekt.
Ist kein Teilbild in einer Strukturstufe aktiviert soll es auch keine Markierung geben.
In V. 2014 ist noch eine Markierung vorhanden obschon kein Teilbild angewählt ist.
Wenn eine Strukturstufe zugeklappt ist sehe ich nicht ob von dieser Strukturstufe eine Teilbild markiert ist oder nicht. Darum ist das neue Verhalten korrekt, dass nur strukturstufen Markiert sind, wo Teilbilder aktiviert sind.
Tipp für Markus:
1. Entweder das neue Teilbild aktivieren und dann das alte deaktivieren.
oder
2. Direkt im Teilbild über Kontextmenü Teilbildstatus ändern.

Gruss Oliver

Bild Stufe ist markiert obwohl kein Teilbild angewählt!

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
417-mal heruntergeladen
Größe: 20,52 KiB

Hallo Markus,

ich kann das von dir beschriebene Verhalten in der obersten Strukturstufe (direkt unter dem neuen obersten Knoten) nachvollziehen, in denen darunter nicht...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

ich hab gerade nochmal geschaut... wenn das letzte teilbild unter einer strukturstufe deaktiviert wird, verschwindet der haken.

im prinzip stimmt es, dass nur die strukturstufen mit haken versehen sein sollten, unter denen auch teilbilder aktiviert sind. das verhalten darf aber nicht dazu führen, dass während des aktivierens/deaktivierens von teilbildern der haken verschwindet. das führt zu mehr verwirrung und hemmt.

@nemo
jup. ein einfaches aktivieren einer strukturstufe nur mit den aktuell darunter aktivierten teilbilder durch doppelklick wäre nett.
damit könnte man vor allem in den ableitungen deutlich schneller arbeiten.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

ich konnte durch den beitrag von rainer bühne das komplette verhalten fixieren.

wenn in der strukturstufe KEINE weiteren strukturstufen untergegliedert sind (d.h. NUR teilbilder) bleibt der haken erstmal drinnen (gut)
wenn eine Strukturstufe den bereich weiter untergliedert (in einem geschoss z.b. ein teilgeschoss) wird der haken entfernt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

OK, danke - jetzt kann ich das exakt nachvollziehen. Bug Report erzeugt (RB126355052)

Grüße
rb

Allplan Product Owner

danke.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

@nemo

Doppelklick auf Strukturstufe analog Teilbild vermisse ich schon lange. Da könnte man doch einen Wunsch daraus machen!

Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

1 - 10 (39)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen