Nachtragsangebote und Abrechnungsprüfug


Hallo zusammen,

ich befinde mich mit meinem Projekt im Status Ausführung. Neben dem Hauptauftrag gibt es auch Nachträge. Die Nachträge werden in der Abrechnungsprüfung angezeigt aber nicht zur Auftragssumme addiert (kumuliert).
Fehlt da irgendwo ein Haken? Ich möchte gerne die Gesamtsumme sehen incl. Nachträge.

Ralf

Hallo Ralf
na, dann such mal schön, ob noch irgendein Kästchen einen Haken braucht - wirst Du nicht finden.

ich habe mir letzten Freitag mal wieder einen hoffnungslos unbefriedigten Tag durch das herrlich intuitive Nevaris verschafft! Und es ging natürlich wieder um die beliebten und völlig normal anfallenden Nachträge. Wie oft das Thema bemängelt wurde, abgesehen von zig anderen ewigen Fummeleien in Nevaris, kann sicher keiner mehr aufzählen, aber es interessiert einfach den Entwicklern nicht. Die sind zu weit weg von der professionellen Wirklichkeit.
Schon mal vorweg: ich habe auch keine Lösung und es wird auch keine geboten. Das Handbuch ist absolut unbrauchbar, um mal Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen. Jedenfalls habe ich wie beschrieben meine Nachträge schnell noch vor Anlegen einer Rechnung bearbeiten wollen, Klar, du musst einen neuen Abschnitt in Deiner Vergabe erstellen u. fügst Deine Nachträge ein, wenn die Gaeb-Prüfung stimmt, hast du schon mal Glück. Nachträge verwalten- Staus auf genehmigt und hier kommen schon zig Varianten, die völlig überflüssig sind und wahrscheinlich das Problem bilden. Nach Rechnungsanlegung, -prüfung erscheinen zwar die Pos. , jedoch ohne Mengen u. EP - toll! Erst wenn unter Re. verwalten im Register Nachträge im Kasten "berücksichtigte Nachträge" etwas steht ... - dann kannst Du die Re. incl. Nachträge bearbeiten. Ich habe den ganzen Mist ein paarmal wiederholt und, tut mir leid, bin jetzt am Ziel aber weiß nicht warum... . Natürlich war das nur eine kleine Vergabe mit ca. 30 Pos., aber das geht gar nicht!!!!!! Ich bin überzeugt, dass die Entwickler selbst nicht wissen, wie das klar Schritt für Schritt dargestellt werden soll.
Auch schon in 2019 wurde die gleiche Frage gestellt - auch keine Antwort oder Lösung. Zum Glück habe ich diesen Mist gekündigt, denn kein Update der letzten jahre hat jemals eine Besserung gebracht.

Viel Glück und Geduld aus Berlin

Reinhard

Gruß Reinhard

Nimm ORCA!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ja, völlig richtig, California kann ich auch empfehlen.... Aber im Zusammenhang mit IBD fühle ich mich von Nem verraten und verkauft (verarscht)

Gruß Reinhard

ja, das liebe Nevaris.
vor über 10 Jahren wurde das letzte Mal BCM 2013 veröffentlicht. 10 Jahre.
Bei Nevaris fällt auf, dass die Wünsche und Belange der Baubetriebler im Vordergrund stehen. Vermutlich wird hier das Geld verdient...
Sieht man gut, wenn man sich mal die gut gemeinte Seite https://feedback-build.nevaris.com anschaut.

Ich habe das Gefühl, die Architekten müssen "mitlaufen". Das hat zur Folge, dass 10 Jahre für die Produktentwicklung und Dokumentierung einfach zu kurz sind.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung bei Nevaris inzwischen wieder gedrosselt wurde.

Zur Aufmunterung der Nevaris- Entwickler:
Nachträge sind fiese Dinge. Ich empfinde sie als die komplizierteste Sache beim Abrechnen von Bauleistungen...

Hallo liebe Gemeinde,

es gab zwischenzeitlich eine Antwort vom Support.
Der Fehler lag an der Datums-Einstellung des genehmigten Nachtrags.

Ralf

kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Mir ist zwar klar, dass ein Nachtrag möglichst vor der Rechnung als genehmigt eingetragen werden sollte, aber bitte weshalb ist diese Beachtung gewisser Bedingungen, um damit arbeiten zu können, nicht im Dialog möglich? Weshalb gibt es nicht wie vor 30 Jahren bei Allplan nicht einen Achtungshinweis, statt den Anwender komplett auflaufen zu lassen? Dieses Mäusekino bei den Optionen ist, wenn schon nicht fest einstellbar, ein ewiges Gefummel, es sei denn, man prüft täglich nur mit Nevaris Rechnungen. ???

Gruß Reinhard


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept