[Question] Rechnungsprüfung aus kumlierten Mengen bei den Positionen


Hallo, ich habe folgenden Frage an das Forum.
Wir haben folgendes Problem mit Nevaris:
Wir betreuen oft viele kleine Projekte, bei denen die Firmen uns nur die kumulierten Zahlen auf Positionebene zukommen lassen. Das bedeutet, dass wir das gesamte LV mit den aktuellen(kumulierten) Mengen für die Einzelpositionen bekommen.
Beispiel:
Rechnung 1 1.11.23
Parkett verlegen: 10m2 EP 50 Euro = 500 Euro
Zu zahlen 500 Euro

Rechnung 2 20.11.23
Parkett verlegen: 30m2 EP 50 Euro = 1500 Euro (inklusive der 10 m2 aus Rechnung 1)
Zu zahlen 1000 Euro

Bisher haben wir noch keinen Weg gefunden, dass uns das Programm erlaubt kummulierte Mengen auf Positionsebene eintragen zu lassen. So müssen wir zuerst händisch für jede Position erst die Diferenez zu dem Rechnungsvorgänger erstellen, um die Mengenmehrung dann wieder eingeben zu können - was sehr zeitintensiv ist - besonders wenn dies über die Aufmaßblätter passiert. In anderen AVA Programmen ist dieses ohne Probleme möglich - bei Nevaris haben wir jedoch noch keinen Weg gefunden.
Es ist natürlich möglich, nur die Rechnungssummen kumuliert einzugeben - damit fällt dann aber auch die Projektsteuerung über die Positionen/Arbeitsfortschritt weg, da diese nur über die gesamte Summe für das LV funktioniert.
Hat jemenad vielleicht einen Weg gefunden?

Viele Grüße
Felix

Doch, das geht… links im Menü muss angehakt werden: Rechnung & bisher abgerechnet
Natürlich muss die Rechnung als kumulierte Rechnung angelegt sein.
Dann die komplette Menge eintragen, Nevaris berechnet selbst die Differenz/ Mengenzuwachs…
Muss nur in die richtige Zeile eingetragen werden…


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept