[Question] BIM Plus - Mehrere Allplan Modelle in ein BIM Plus Projekt hochladen


Guten Tag Zusammen,

ich möchte zwei Allplan Modelle in einem BIM Plus Projekt hochladen. Geht das?
Die Idee ist es, dass sowohl das Tragwerksmodell (aus Allplan) als auch das Architekturmodell (aus Allplan) innerhalb von einem BIM Plus Projekt verwaltet werden. Bisher habe ich das Tragwerk nur als IFC in BIM Plus hochgeladen.

Generell geht das in der Ausführung, allerdings wird das zweite verknüpfte Modell nicht in BIM Plus angezeigt.
Ich kann es anklicken und auswählen und bekomme auch die E-Mail Bestätigung für den erfolgreichen Upload.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Hannes Ritter

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 72 times
Size: 100,36 KiB

Manchmal liegt's am Browser. Welcher wird hier verwendet?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Quote by kregenhardt
Manchmal liegt's am Browser. Welcher wird hier verwendet?

Zunächst vielen Dank für die Antwort.

Ich habe Chrome, Firefox und Edge probiert. Zuletzt auch noch Safari am mobilen Gerät.
Leider alles ohne Erfolg.

Ich denke es ist nicht geplant, dass hier mehrere Allplan Projekte an ein Bim Plus Projekt verknüpft werden können.

Vielleicht ein Thema für die Zukunft...

Verstehe nicht ganz den Anhang. Wenn die Sichtbarkeit ausgeschaltet ist wie auf dem Bild, dann sehe ich auch nichts.
Es kann nur ein Allplanprojekt mit Bimplus verknüpfen werden, oder liege ich da falsch.
Dann muss das Statik Modell als separates IFC Modell hochgeladen werden. Allerdings kann das auch in Allplan in der Bauwerkstruktur entsprechend angelegt werden und mit Bimplus verknüpft. Die Struktur bleibt erhalten und kann über die Sichtbarkeit gesteuert werden.

Der Anhang ist eventuell missverständlich: Das Ergebnis ist, dass trotz eingeschalteter Sichtbarkeit das zweite Modell aus Allplan nicht dargestellt wird.

Ich gehe jetzt den Umweg, dass ich für das zweite Modell eine IFC exportiere und diese nach BIM Plus hochlade. Generell hat man hier auch die Möglichkeit neue Revisionen zu erstellen. Es ist eben ein zusätzlicher Schritt notwendig.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept