[Question] Allplan Version 2022-0-01 und 02 Füllflächen und Flächen allgemein > das Programm hängt sich auf


Moin, habt Ihr das auch :
Beim Zeichnen einer Füllfläche hängt sich sehr oft das Programm auf. Unten in der Dialog-Leiste blinkert es wie verrückt als wenn er tausend Schritte tuen täte. Ich kann lediglich das Programm beenden und Neu Starten. Manchmal ist dann das Teilbild nicht mehr lesbar, manchmal nur die letzten Schritte weg. Meiner Kollegin ist auch schon aufgefallen das Ähnliches bei einer Raumfläche vorkommt ??!!

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Sollte zum nächsten Hotfix gelöst sein...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

11 - 20 (25)

Hallo nochmal,

22022-06 installiert und eine Decke mit Flächenmodifikation verkleinert, die nächste Decke angeklickt und zag keine Reaktion mehr.
Allplan muss über Strg-Alt-Entf und Task-Manager beendet werden.
Davor bei Erstellung von einer Dachhaut hat Allplan wenigstens gemerkt, komm nicht weiter, willst Du mich beenden.
Da dieses Verhalten in der -06 verstärkt auftritt, auch bei Füllflächen, sollte man sich die Änderungen zur -05 genau anschauen.
Sollte es an der nicht zertifizierten GK liegen wäre es nett, dies mitzuteilen.
Über ein zügiges, bereinigtes -07 würde ich mich freuen.

Gruß
Michael

Hallo MtW_69,

bei mir ist das nicht reproduzierbar.

> Sollte es an der nicht zertifizierten GK liegen wäre es nett, dies mitzuteilen.
Das ist gut möglich, aber kaum zu verifizieren, da wir keine Test mit unzertifizierten Grafikkarten machen...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo MtW_69,
Hast Du die Automatische Geoemtrie-Ermittlung benutzt?
Wieviele andere Elemente waren noch sichtbar?

Möglicherwiese ist es gar kein Absturz, sondern einfach nur eine sehr lange "Suchoperation" der automatischen Geometrie-Ermittlung.

Wenn der Fehler bei Dir reproduzierbar ist, würde es helfen, genau das Teilbild mal zur Verfügung zu stellen, und genau zu beschreiben, was zu tun ist, um den Fehler zu reproduzieren.

Dann könnte die Forumsgemeinde hier testen, ob es noch weitere betroffene Systeme gibt.
Nur so kommen wir bei dem Thema weiter...

Hallo MtW_69,

hier ist seit wir den Nvidia-Treiber auf "alten" Stand gesetzt haben (Version 472.12- wier auch in den Allplan-Zertifizierungen) Ruhe im Karton. Einsatz auf Nvidia RTX 4000.
Grüße
bm

Hallo,

rb, da auch die Vulkan-Darstellung betroffen ist, wäre es schon nett von Allplan, einen Teil der unzertifizierten Karten zu testen, da die, auch aus eigenem Hause, Konkurrenz das auch hin bekommt.

Nemo, leider passiert dieses Fehlverhalten selbst bei neuem TB nach dem 2. oder 3. Klick, egal ob mit oder ohne AutoGeoErm, TB sichtbar, aktiv oder nicht, die Statusleiste flippt aus, blinkt und gibt wirre Meldungen in einem unbeschreiblichem Tempo ab.
Aber eben nicht immer, manchmal erst nach Stunden, halt erst dann wenn man anfängt was Flächiges zu zeichnen oder zu modifizieren, oder z. B. eine Wand an einer Wand beginnen lassen möchtest und du in den Raum (auch was Flächiges) zeichnen willst.
Damit leider nicht so einfach reproduzierbar.
Ich denke, dass die Interpretation meines GK-OpenGL sich dabei aufhängt. Eine zertifizierte Karte scheint mir doch das Sinnigste zu sein, auch wenn es mich fuchst.

bm, genau das möchte ich eigentlich vermeiden, da beim downgraden von Treibern, sich Windows meist irgendwie "verschluckt" und Allplan nicht die einzige Software ist, die auf diesem Computer läuft.

Danke für Eure Kommentare
Michael

Moin,

zu früh gefreut: Da isses wieder!
- kein Vulkan aktiv
- zertifizierte Karte RTX 4000 einshcl. Treiber-Version aus Empfehlung Allplan
Es ist zum K****en

Hallo,

wir haben bei uns im Büro den gleichen Fehler und glauben auch herausgefunden zu haben, wie wir den Fehler reproduzieren können.
Sobald man eine größere Füllfläche anlegt und bei der Eingabe des Polygons mit dem weiteren Befehl "Schnittpunkt" arbeitet, so tritt bei uns allen der Fehler auf.
Die Grafikkarten etc. entsprechen alle den Systemvoraussetzungen für Allplan 2022. Vulkan haben wir ebenfalls ausgeschaltet.

Gruß, AB Waßmer

Hallo ABMWassmer, bitte Daten zum Nachvollziehen anhängen - danke

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Quote by Rainer_Buehne
Hallo ABMWassmer, bitte Daten zum Nachvollziehen anhängen - danke
Grüße

rb

Hallo rb,

hier ein Beispiel:
Angenommen ich möchte in meiner Schnittzeichnung die Füllfläche, welches das Erdreich darstellt erweitern und gebe für den Bereich den Schnittpunkt zwischen Grundstücksgrenze (violette Strich-Punkt-Linie) und der Hilfslinie an der Baugrubensohle an und wähle dann noch einen beliebigen weiteren Punkt. Sobald ich dann den Befehl über ESC beende, fängt die Dialogzeile an zu springen (siehe kurzes Video), was nur durch das Beenden des Programms behoben werden kann.
Wenn ich die Füllfläche über die Flächensuche eingebe, habe ich keine Probleme. Es tritt bei mir/uns lediglich in Verbindung mit der Angabe eines Schnittpunktes auf.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen nachvollziehbar ausdrücken. Und vielleich lässt sich der Fehler so auch an anderen Arbeitsplätzen reproduzieren.

Gruß AB Waßmer

Attachments (3)

Type: video/quicktime
Downloaded 510 times
Size: 6,36 MiB
Type: image/png
Downloaded 25 times
Size: 153,59 KiB
Type: image/png
Downloaded 12 times
Size: 192,23 KiB

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren!

Könntest Du bitte entweder das Vidao zippen und neu hochladen, oder genau beschreiben,
welche Klicks Du wohin gemacht hast. Scheinbar ist die Reihenfolge entscheidend...

11 - 20 (25)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept