[Question] Eisen im Teilgefälle verlegen [Solved]


Hallo zusammen,

ich möchte die Eisen wie im Bild "Schräges-Eisen" verlegen, also entlang der Schalkante. Allerdings soll es in der Stahlliste nachher als gerader Stab dargestellt werden (Bild "Stahlliste"). Da die Stäbe vor Ort einfach in Lage gedrückt werden.
Wenn ich die Stäbe einfach nur gerade verlege, sieht es im Schnitt halt ziemlich Kacke aus..

Gibts da ne Lösung die auch Änderungssicher ist?

Ich arbeite mit 2022-1-9...

Danke und Grüße,
Heike

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 156 times
Size: 84,87 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 95 times
Size: 56,22 KiB

Show solution Hide solution

Es gibt die Möglichkeit, das Eisen zuerst mit 2D-Linien zu zeichnen, dann "Element wandeln, übernehmen".
Dort kann man einstellen: Lieferung "gebogen" oder "gerade" -> auf "gerade" stellen.
Eisen wird gebogen erzeugt, aber schon der Auszug ist gerade. In der Liste erscheint das Eisen auch gerade. Das Eisen wird in Schnitten und Animation jedoch gebogen dargestellt.

Die Funktion ist eigentlich für große Kreisbögen gedacht. Dort biegt man bei Kreiswänden mit großem Radius die Durchmesser 10 oder 12 händisch rein. Es geht auch für Beton in freien Formen. Man erzeugt dort die Eisen in Ableitung einer Freiform-Linie und wählt dann Lieferung gerade.

Beste Grüße Márton

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 120 times
Size: 71,91 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 69 times
Size: 54,69 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 55 times
Size: 138,59 KiB
1 - 10 (12)

Hallo,

ich kenne keine.
Das Eisen kann ja nur (an)geknickt oder gerade erzeugt und verlegt werden.

In ähnlichen Fällen, vor allem bei Verwendung ldfm., malen wir mit Konstruktion eine Linie für die Bewehrung.
Die Verlegung wird HiKO, damit der Verlegetext erzeugt werden kann.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Gute morgen,
hab ich schon befürchtet...
Was heißt hiko?

Danke und Grüße, Heike

Hilfskonstruktion

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

îch war bei "hinkopieren"
Ich probiers mal aus.
Danke!

Das würde mich auch wunder nehmen wie man das Eisen gem. BIM korrekt auszieht.
Ich würde das eisen auch gerade zeichnen und dann leicht nach unten abdrehen.

Zusatzfrage wie verlegt Ihr die Eisen in diesem Fall welche in der andere Lage (90°) gedreht sind ?
Korrekt müsste man hier die Verlegung Horizontal und leicht geneigt ja fast aufteilen, was auch kein Sinn macht.

Gruss Oliver

BIM interessiert mich nicht
Ja die andere Lage wäre dann auch so ne Frage gewesen...

Ich habs auch schon gerade gemacht und dann gedreht und es is doch erstaunlich wie schräg 2,5% sind... das sieht halt einfach kacke auf m schnitt aus...

Tja BIM wird leider früher oder später Standard sein, ob es Dich interessiert oder nicht

Schöne wäre wenn man die Verlegung welche im Gefälle verlegt sind auch im Grundriss modifizieren könnte.
Auch ein alter Wunsch !

Gruss Oliver

Es gibt die Möglichkeit, das Eisen zuerst mit 2D-Linien zu zeichnen, dann "Element wandeln, übernehmen".
Dort kann man einstellen: Lieferung "gebogen" oder "gerade" -> auf "gerade" stellen.
Eisen wird gebogen erzeugt, aber schon der Auszug ist gerade. In der Liste erscheint das Eisen auch gerade. Das Eisen wird in Schnitten und Animation jedoch gebogen dargestellt.

Die Funktion ist eigentlich für große Kreisbögen gedacht. Dort biegt man bei Kreiswänden mit großem Radius die Durchmesser 10 oder 12 händisch rein. Es geht auch für Beton in freien Formen. Man erzeugt dort die Eisen in Ableitung einer Freiform-Linie und wählt dann Lieferung gerade.

Beste Grüße Márton

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 120 times
Size: 71,91 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 69 times
Size: 54,69 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 55 times
Size: 138,59 KiB

und hier noch ein Beispiel mit einer Spline die ich mit "Elemente wandeln, übernehmen" in Bewehrung umgewandelt habe.
Links "gebogen" gewandelt, rechts "gerade" gewandelt.

Eigentlich eine sehr schöne Funktion :-)

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 116 times
Size: 150,89 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 85 times
Size: 188,35 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 99 times
Size: 366,85 KiB
1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept