Probleme mit Report Raumbuch


Moin ihr Report-Profis,

2017 habe ich mir mal den Standard Raumbuch-Report so angepasst, dass er nur nach einem bestimmten Material sucht und dieses auflistet. Dazu dann Elektro-Makros erstellt, die nach Raum aufgelistet werden sollten. Nun brauche ich das endlich mal bei einem Projekt und stehe vor einigen Herausforderungen.

1. Es wird der Raum richtig ausgewertet jedoch teilweise das falsche Bild hinterlegt (Bild 1). Bug oder Fehlbedienung?

2. Gebe ich der Report als Excel-Liste aus, bekomme ich eine Mappe mit je einem Blatt pro Geschoss. Ich hätte gerne ein Blatt wie in der PDF. Denn ich möchte:

3. Die Gesamtmenge aller einzelnen Makros auflisten. Wie kann man das in den Report integrieren?

gruß, Achim

Edit: Anhang *.rdcl ist wohl nicht erlaubt. Hab ich daher in *.txt geändert.

Attachments (2)

Type: text/xml
Downloaded 380 times
Size: 56,06 KiB
Type: image/png
Downloaded 87 times
Size: 294,34 KiB

4. Beim erstellen der Excel-Datei kommen die beiden angehängten Fehlermeldungen. Muss ich mir Sorgen machen?

5. Bei den Blättern werden die Daten in unterschiedlichen Spalten ausgegeben. Das macht das aufsummieren nicht einfacher. Liegt das an 4.?

Excel-Pro-Tipp: Wenn man sich die Mühe macht und SUMMEWENN Blatt 1 Makros + SUMMEWENN... Formeln für jedes Makro bastelt und diese dann speichern und später wieder verwenden will, kann man mit STRG+h aus allen = ein (Leerzeichen)= machen und die entstandenen Strings in die neu ausgegebene Tabelle kopieren und in = zurückwandeln. So lassen sich Formeln ohne Bezug zur Ursprungsmappe kopieren.

gruß, Achim

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 27 times
Size: 12,66 KiB
Type: image/png
Downloaded 31 times
Size: 32,25 KiB

Moin,

falls es jemanden interessiert, hier die Antworten vom Support:

1. Fehlbedienung. Fehler kommt nicht vor, wenn man nur einzelne Teilbilder auswertet.

2. Der Report und die Erzeugung der Excel-Datei ist nun einmal so programmiert. Da kann man nichts ändern.

4. Keine Sorgen, das gehört so.

5. Bei den Excel-Reports ist das Layout wichtiger als die Weiterbearbeitbarkeit

Ich werde mich bemühen in Zukunft weniger Fehler bei der Benutzung des Programms zu machen.

gruß, Achim

Edit Webmaster:
Punkt 3 auf der angesprochene Person entfernt.

Servus Achim!

ad 3.
Markus scheint zumindest über seinem Connect Account nicht mehr greifbar zu sein.

ad 5.
Aus diesem Grund verwende ich zum Auswerten den Alltool AttributEditor. Damit lassen sich Daten bi-direktional verwenden und Excel-Tabellen grafisch sauber ausgeben.
Ich habe mich auch immer über die eindimensionale Datenflussrichtung geärgert. Habe aber ehrlicherweise seither nicht mehr versucht einen Report anzupassen oder Daten damit herumzuschieben.

Das "I" !

Es scheint doch nicht so wichtig genommen zu werden ...

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

ad 3.
Im Report Ausbauflächen Übersicht ist eine Matrix enthalten, die geschossweise Ausbauflächen summiert und auch eine Gesamtmenge ausgibt. Eventuell kannst Du Dir da etwas abschauen.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Danke Martin,

den Report Ausbauflächen Übersicht werde ich mir mal anschauen. Obwohl mehrere Teilbilder ja eh nicht gleichzeitig ausgewertet werden sollten (siehe 1.). Für AddOns bekomme ich leider kein Budget.

gruß, Achim

Solltest Du auf Basis des genannten Reports eine Auswertung schaffen, könntest Du auch mehrere Teilbilder gleichzeit auswerten.

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept