VTB mit Höhenbezug auf Standardebene

Tags:

Hallo,

ich möchte ein VTB erzeugen, welches den Brüstungshöhenunterschied auf die Standardebene ausgibt. Also UKWD-UK Ebene=Brüstungshöhe, wo finde ich das Attribut für UK Ebene?
Was passiert wenn ich in dem Teilbild freie Ebenen nutzte, werden die in den entsprechenden Bereichen vom VTB berücksichtigt?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi Jürgen, bei mir sieht es so aus (hier sind noch die Ausbauflächen berücksichtigt):

_IF_((@97@-(MT_Raum(MT_Boden(@211@;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10))+MT_Raum(@112@)))>0)((@112@-MT_Raum(MT_Boden(@211@;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10)))/1000)_ELSE_0

Es spielt keine Rolle auf welche Ebene sich die Wand richtet. hier wirt nur der Höhenunterschied zwichen UK Wand und UK Öffnundg berechnet.

Dabei benutze Ich die Funktion Höhenkote und nicht Beschriften.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Herr Schmidt,

wenn Sie die Höhe in Bezug zur Standardebene angeben wollen, so stehen auch hierfür die Attribute Standardebene_OK und Standardebene_UK zur Verfügung.
Diese sind in der Attributauswahl unter System zu finden.
Freie Ebenen oder Dachebenen werden hierbei nicht berücksichtigt.

Freundliche Grüße
Karoline Grigo
Technischer Support

Hallo Juri,

bei deinem VTB ist aber ein Raum die Vorausetzung, oder?
Wie kann ich mich den eigentlich auf die UK Wand der Wand beziehen in der die Ausparung sitzt?
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

wenn du GENAU die Wand haben möchtest, in der die Aussparung sitzt kannst du mit MT_Wand(@..@) nach dem Bauteil suchen.
Allerdings muss man bei mehrschichtigen Wänden vorsichtig sein.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation wie z.B. "MT_Wand", etc.. richtig kombiniert zu einer erfolgreichen Formel führt?

MT_Wand heißt das "Mutterteil der Wand"?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Für den relativen Abstand der Öffnung zur Wandunterkante steht das Attribut UK. Das Attribut Unterkante gibt die absolute Höhenkote zu 0 an.

In der Hilfe ist zumindest unter dem Stichwort "Formelinterpreter" die Syntax beschrieben.

Grüße
Karoline Grigo

Also

UKWD-MTWand(UK) ?
Welche UK wird den bei mehrschichtigen Wänden genommen?
Gruß
J. Schmidt

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Das Attribut UK, in der Beschriftung der Öffnung angewendet, gibt direkt die Brütungshöhe zur Unterkante der Wand an. Dafür wird also keine Formel benötigt.

Bei mehrschichtigen Wänden wird jede Schicht separat betrachtet (auch die Öffnungen bestehen pro Wandschicht). Je nachdem also in welcher Schicht die Öffnung beschriftet wird, wird der Wert zur Unterkante der betreffenden Wandschicht angegeben.

Freundliche Grüße
Karoline Grigo

Attachments (1)

UKBsp.ndw
Extension of this Attachment is wrong!
Type: application/octet_stream
Downloaded 119 times
Size: 416,09 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept