[Question] Schrauben und Muttern generieren


Liebe Entwickler,mit der Vorstellung der Visual-Scripting Videos und Turials hege ich die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Immer wieder habe ich mit Schrauben und Muttern zu tun, welche ich nicht nur Symbolisch in meinen Konstruktionszeichnungen verwende.
Und obwohl ich schon jede Menge dieser Bauteile im 3D gezeichnet und in meiner Bibliothek abgelegt habe, scheint dies eine Arbeit für die Ewigkeit zu sein.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich mich mit dem im Internet zu findenden Teilen nur mäßig anfreunden kann, da ich sehr großen Wert auf Detailtreue und Genauigkeit lege. Beispiel wäre die 6-Kant Schraube DIN 931 und die Mutter DIN 934.

Da fängt das Problem schon mit dem ALLPLAN Modellierer an. Ich muss die Schraube zunächst mit dem Faktor 100 größer zeichnen, sonst funktionieren der Befehl "Fase" nicht. Den Sechskant kann ich bei der Version 2022 im 3D (wie es scheint immer noch nicht)über eine Schlüsselweite, sondern nur über die Ecken angeben. Welcher Handwerker weiß denn schon diese Maß ?
Also, obwohl die Arbeit zunächst sehr profan aussieht, nämlich 6-Kant Kopf mit angeformten Zylinder, gibt es da jede Menge "Kleinigkeiten" die einen sehr, ser viel Zeit kosten können - wenn man es genau haben möchte.
Ja, dann kommt der Schlosser und sagt die DIN bekommt er nicht. Jetzt darf man ändern, weil die ISO z.B. einen kleineren Kopf hat usw.
Zuletzt dann die "Königsklasse", die Darstellung des Gewindes mit der richtigen Steigung.

Aber trotz Ihrer schönen Tutorials komme ich als Normal-Architekt mit dem Visual Scripting nicht zu Rande. Wer kann helfen, kann man soetwas in Dienstleistung bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Maria Fiegel

Also für Schraubverbindungen gibts hier ein SmartPart.

Beim Plugin Profilbauteile von der CDS sind ebenfalls Schraubverbindungen enthalten.

Und in Allplan 2022 gibt es das PythonPart "Verbindungs-Toolbox" mit der man ebenefalls Schraubverbindungen modellieren kann.

Diese 3 Lösungen bieten allerdings keine Darstellung des Gewindes mit der richtigen Steigung.
Im Bauwesen finde ich auch die Darstellung des Gewindes etwas übertrieben! Selbst im Maschinen-/Stahlbau ist eine so hohe Detaillierung meist nicht erforderlich/gewünscht.
Aber wenn's unbedingt sein soll, gibt's auch das als SmartPart:

https://campus.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-smartparts/schrauben-3d-als-smartpart.html?tx_mmforum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=2&tx_nemconnections_pi6[isloggin]=1

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-smartparts/3d-gewindestift-smart-part-fuer-3d-druck/page/1.html#post_282681

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-smartparts/3d-muttergewinde-smart-part-fuer-3d-drucker/page/1.html#post_283226

Hallo Nemo,

herzlichen Dank für die vielen Links. Da komme ich schon deutlich weiter.
Besonders der Hinweis auf die Profilbauteile von CDS (Thierry Metzler)ist für mich sehr interresant.

Kleine Anmerkung zu den nun eingespielten NDWs:
Die Bauteile sind alle sehr ordentlich aufgebaut. Allerdings ist die Darstellung der 3D-Elemente etwas holprig.
Da sind ganz viele Linien in der Draht-Darstellung, welche auf die Verwendung, bzw. Erstellung mit einem alten Modellierer hin deuten.
Das mag jetzt affig klingen, aber ich bilde mir ein, dass der aktuelle Modellierer nicht soviel Speicher frist (Grafik-Speicher füllen, und in der Datei)
Ja, Ihr habt alle recht - wann benötigt man schon so detaillierte Darstellungen.

Ich arbeite bei der ALLNET GmbH, Computersysteme und bin nicht nur für die Liegenschaften des Unternehmens zuständig.
Mit einem Kollegen, der mit SolidWorks unterwegs ist, bin ich mit beim Produktdesign - aber eben mit ALLPLAN.
Viele Teile werden vor der Serie 3D gedruckt. Ich habe also Verbindungen von M2,5 bis M30, welche mit dem Architektur-Modul gezeichnet werden.

Ungeachtet dessen bleibt für mich die Frage offen, ob so eine Aufgabe, wie das Schraubenproblem (das ja von Euch mit den vielen Links Lösungen bietet)mit Visual Scripting selbstständig bearbeiten kann. Da treibt mich die Neugierde, weil ich vom Programmieren absolut nichts verstehe, aber die Beispiele in den Webinaren so interessant finde.

Klaus Maria Fiegel


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept